Donnerstag, 22. November 2012

Amerikaner

Vor ein paar Wochen hatte ich Lust auf Amerikaner. (Mein Großer sagt immer "Regionaler", weil er mit "Amerikaner" nichts so recht anzufangen weiss)
Beim Backen und Dekorieren dieser leckeren Dinger kam ich mir vor, als würde ich für einen Kindergeburtstag backen. Das steht mir aber erst im Januar und April bevor. Nein, ich hatte einfach Lust auf ein paar Kuchenleckereien, die auch die Jungs toll finden. Naja, wohl eher die Smartie-Verzierung, die laut meinem Großen erst vom Gebäck gepflügt und verzehrt werden muss.
Ansonsten haben die Amerikaner eine tolle Konsistenz, wie kann ich schlecht beschreiben. Sie schmecken einfach super lecker, nach Amerikaner eben!


125 g Margarine
175 g Zucker
3 Eier
500 g Mehl
3/4 Pck. Backpulver (ich finde das eine etwas schwierige Angabe, wie misst man ein 3/4 Päckchen ab? - ich habe ein ganzes Päckchen genommen)
1/8 l Milch

Aus den Zutaten mit dem Handrührgerät einen zähen Teig herstellen.
Mit einer Teigspritzpistole ca. 5 cm große Haufen aufs Blech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C auf der mittleren Schiene ca. 15-20 Min. backen. Die Amerikaner dürfen ruhig etwas blässlich oben rum sein. Wenn die Fläche, mit der sie auf dem Blech liegen, eine leichte Bräune angenommen haben, sind sie perfekt.

Dann das ganze mit einem Zuckerguss verzieren.
Dafür 250 g Puderzucker mit höchstens 4 El Wasser dückflüssig verrühren. Damit die Amerikaner bestreichen und mit Smarties bunt dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen