Montag, 20. August 2012

Von der Liebe zum Ernte-Herbst

Ich liebe Fensterbilder.
Und besonders für Kinder macht es großen Spass die Fenster passend zu den Jahreszeiten zu schmücken. Daher ist unser Küchenfenster immer passend zur Saison beklebt.
Da wir jetzt langsam in meine allerliebste Jahreszeit kommen, zieren unser Küchenfenster nun prallgefüllte Obstbäume.
Meine Lieblingsjahreszeit ist der Altweibersommer und der Ernte-Herbst. Wenn es nicht mehr ganz so heiß ist,wie im Hochsommer, aber auch noch nicht so kalt wie im Nasskalten-ungemütlichen-Spätherbst. Der Sommer verabschiedet sich mit milden Tag, lauen Abenden und kühlen Nächten. Die Wiesen und Felder duften und die Natur protz auf ihrem Höhepunkt nur so mit allem was sie kann, bevor die kargen Zeiten los gehen, wenn man nur noch wässriges Gemüse und überteuertes Obst in den Supermärkten bekommt.
Dann werden sämtliche Früchte reif und man kann noch einmal aus den Vollen schöpfen mit dem was die Natur so zu bieten hat. Es wird eingemacht und eingekocht. Es wird geschlachtet und geräuchert. Es gibt Neuen Wein und Zwiebelkuchen. Herrlich!
Am schönsten finde ich die wunderschön dekorierten Erntedankaltäre in den Kirchen. 

Und um ehrlich zu sein, beginnt anschließend für mich die Vorfreude auf die wundervolle Vorweihnachtszeit, die jetzt mit Kindern auch mehr und mehr zu meinen Lieblingszeiten im Jahr zählen.

Hier unser Küchenfenster:

Fensterbild Obstbäume

Ich wünsche euch einen wunderschönen Altweibersommer! Genießt die Fülle der Natur!

Auf bald
Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen